Mandelblüte Mallorca/home

photowings

News

Home

Imprint

 photo: Almond tree blossom, Majorca, Spain 1998
News März 2018

"Ich habe noch nie ein Foto gemacht, wie ich es beabsichtigt hatte. Sie sind immer schlechter oder besser."
Diane Arbus (1923-1971)

Die erste Galerie mit verschiedenen Motiven ist abgeschlossen: Es werden pro Galerie immer 33 Fotos erscheinen.
Collection 33 Vol. I. Und die zweite Galerie 33 ist eröffnet: Collection 33 Vol. II

Aus meinen Allgäu-Reisen 2017 werden noch einige Aufnahmen zusätzlich in Galerien aufgenommen. Gerade das sehr durchwachsene
Wetter im September mit immer wieder neuem Schneefall ab ca. 1800m bot doch das ein oder andere interessante Motiv. Während
der Viehscheid in Schöllang verregnet war, gab es am nächsten Tag in Oberstdorf zumindet am Vormittag einige trockene Stunden.

Am Jahresanfang habe ich einem Musiker einige meiner Konzertfotos zur medialen Nutzung überlassen.
Ich habe mir ca. 20 Internetseiten angesehen, die mit einem meiner Fotos auf eine Konzertveranstaltung hinweisen.
Wird dort auch der Fotograf erwähnt ?
Ergebnis: In der Regel gibt es gar keinen Vermerk. Dann tauchen auch hier und da mir fremde Namen auf; aus welchen Gründen auch
immer. OK, Thema abgehakt.

Aus den Konzertaufnahmen der Jazz im Pferdestall-Reihe auf Schloss Agathenburg ist ein Fotobuch entstanden.
Mit dem Produkt der Firma Saal Digtal bin ich sehr zufrieden.

Kurze Info. zur Technik:
Seit 2016 benutze ich nur noch den RAW-Converter von Canon (Digital Photo Professional (DPP)) zur Bildbearbeitung.
Adobe spielt keine Rolle mehr. Weder das tolle Lightroom noch das noch tollere Capture One (aus dem Hause Phase One) reizen mich zur Zeit.

Auf einigen älteren Galerie-Seiten ist die Bildgröße mit der Anzeigegröße nicht perfekt synchronisiert. Daher kommt es
zu Qualitätseinbußen in der Abbildung. Ich werde diesen Nachteil Galerie für Galerie überprüfen und dann ggfs.
korrigieren. Die Abbildungen in den neuen Galerien werden seit Sommer 2013 größer. Teilweise überarbeite ich
auch Fotos in älteren Galerien (z. B. Schottland). Die Fotos werden dann neu und größer eingestellt.

Hier die kleine Liste der letzten Neuerscheinungen:

Buchempfehlungen:

(einige meiner Kriterien: Fotografien von außergewöhnlicher Qualität (Lichtstimmung, Komposition/Gestaltung), ausgezeichneter Druck, Preis unter 50 .)

1. Stefan Winkelhöfer: Gesichter eines Dorfes (Menschen und Dorf im Wandel der Zeit), Buch & Kunstverlag Oberpfalz, Amberg, 2009

2. Axel Gomille: Mein Dschungelbuch (Begegnungen mit Indiens wilden Tieren), Franckh-Kosmos Verlag, Stuttgart 2008

3. Reinhold Messner: Dolomiten (Weltnaturerbe), Südwest Verlag, München 2009, diverse Fotografen (Bildnachweis: Airphoto Tappeiner)

4. Peter Gerdehag: Bondeboken, Prisma Buchverlag, Stockholm, 3. Auflage 2002 (schwedischer Text)

5. Nick Brandt: A shadow falls, Abrams, New York 2009 (englische Ausgabe)

6. Nick Brandt: On this earth, Chronicle Books LLC, San Francisco 2005 (englische Ausgabe)

7. Joe Cornish: Scotland`s Mountains, Aurum Press Ltd., London 2009, reprinted 2010, 2012 (englische Ausgabe)

Eine Spielerei, auf die ich durch ein Buch gestoßen bin, ist die Erstellung von Diamontagen. Das ist im Prinzip aber schwieriger als man denkt. Probieren Sie es selbst aus. Ein Ergebnis finden sie auf der Seite Equipment.