Portrait 2008/home

photowings

Profile

Home

Imprint

 photo: Portrait

Das Interesse für die Photographie erwachte, als ich 1977 eine Kodak-Pocketkamera geschenkt bekam. Diese füllte ich damals schon mit reichlich Diamaterial. So entstanden viele kleinformatige Dias, die erst noch einen Adapterrahmen brauchten, um in die Magazine und Projektoren zu passen.

Da ich auf einem Bauernhof aufwuchs, gab es jede Menge Motive. Keine kleine Katze und keine Kuh war vor dem Auslöser sicher. Die erste zerkratzte Frontlinse (mittlerweile fotografierte ich mit der Canon AE1 und Normalobjektiv) stellte sich bald ein, als unser Jagdhund mit seiner sandigen Schnauze mal genauer sehen wollte, was ich da vor seinem Kopf betätigte.

Über die Jahre wuchs zunächst das Archiv prächtig. Die Ausrüstung wurde lediglich um Sigma-Zooms erweitert. So langsam entwickelte sich dann aber auch das Gespür für Dinge wie: Ist das (in meinen Augen) ein richtig gutes Motiv ? Passt das Licht ? Vieles was ich bisher fotografierte, fiel dann immer mehr durch dieses eigene Sieb. Recht schnell war für mich zum Glück eine Kamera und ein (!) Zoomobjektiv gefunden, das meinen Ansprüchen genügte. Auch heute noch gilt für mich: ich brauche eine überschaubare, gute und stressfreie Ausrüstung und kümmere mich dann viel lieber um das Einfangen von Momenten, Stimmungen, Landschaften, Menschen, Märkten, Tieren und und und.

Meinen heutigen fotografischen Stand habe ich in erster Linie durch eigene Erfahrungen erreicht. Hinzu kamen Tipps anderer Reisender, die auch gern fotografierten. Eine spezielle Schulung und Ausbildung gab es nicht. Mein Bücherschrank umfasst jedoch zahlreiche Bildbände von Fotografen, die ich sehr bewundere. Dazu zählen Peter Gerdehag (Schweden), Helfried Weyer, Hartmut Krinitz, Michael Martin, David Muench (USA), Christian Heeb (Schweiz), Bernd Ritschel, Peter Mathis (Österreich) und andere. Empfehlungen zu Bildbänden gebe ich auf der Seite News

Aussagen / Fragen und Antworten
Benutze ich Lightroom oder Photoshop ? Nein, ich nutze nur den Konverter der Canon Software.
Lese ich Fotozeitschriften ? sehr unregelmäßig, ich nutze lieber Bildbände von Fotografen zum Lernen und zur Inspiration
Was halte ich von Smartphone-Fotografie ? Entspricht noch nicht meiner Qualitätsvorstellung.
Was halte ich von spiegellosen Kameras ? Bildqualität ist sehr gut. Mir fehlt der optische Sucher, von daher für mich uninteressant.
Schleppe ich gern eine schwere Ausrüstung durch die Berge ? Eine kleine Spiegelreflexkamera mit Batteriegriff und zwei Objektive reichen mir und sind mir nicht zu schwer.

My interest in photography started in 1977 when I got a Kodak pocketcamera as a confirmation present. This camera was fed with a lof of slide films. These sweet tiny slides first needed an adapter frame to fit into the magazines and projectors.

Growing up on a farm there were a lot of subjects. And so no cat or cow was safe from the shutter release. The first scratched front lens (meanwhile I was working with a Canon AE-1 and a standard lens) was only a question of time. It happened when our dog „Dina“ wanted to inspect the metal thing that I was moving in front of her sandy snout.
The next years the slide archives grew constantly. The equipment was only enlarged by some Sigma lenses. Slowly some feelings for things like the following developed: Is it (in my kind of view) a good shot? What about the light? et cetera. A lot of things I shot in former times did not pass my new demands. Fortunately I found one camera and lens that I was quite satisfied with. Even today I work according to my principle: I need a good, manageable and stress-free equipment and then I much more prefer the photographic catching of special moments, moods, landscapes, people, market squares, animals and so on.
I have mainly reached my photographic level of today by own experiences. But I got a lot of hints from other travellers who also like the art of photography. I did not have a special schooling or education. My bookcase of course is filled with many illustrated books from photographers who I admire. Such as Peter Gerdehag (Sweden), Helfried Weyer, Hartmut Krinitz, Michael Martin, David Muench (USA), Christian Heeb (Switzerland), Bernd Ritschel, Peter Mathis (Austria) and many more. I can highly recommend the books you will find on the page news.